Zucchini-Quiche

Es ist Hochsommer und Du weißt nicht mehr wohin mit den Zucchini? Hier kommt ein passendes Rezept.

Du brauchst für den Teig:
* 300 g Dinkelvollkornmehl
* 150 g kalte vegane Butter
* 6 EL Wasser
* 2 EL Olivenöl
* 2 EL Chiasamen
* 1 EL Salz

Alles zu einem Teig verkneten und mindestens eine halbe Stunde abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Jetzt kann die Füllung zubereitet werden.

Füllung:
* 2 Zucchini (zusammen etwa 600 g)
* 1/2 Bund Dill
* 400 g Seidentofu
* 4 EL Kichererbsenmehl
* 3 EL Hefeflocken
* 2 EL Olivenöl
* 2 Knoblauchzehen
* 2 TL Salz
* 1 TL Pfeffer
* 1/2 TL Kala Namak
* Prise Muskatnuss
1 Zucchino in Scheiben schneiden und zur Seite stellen. 1 Zucchino grob reiben und zur Seite stellen. Dill fein hacken und zur Seite stellen. Alle anderen Zutaten im Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. Geriebenen Zucchino und Dill unterheben.

Den Ofen auf 220° Celsius vorheizen.

Quicheform mit Öl bepinseln und den Teig mit den Händen in die Quicheform als Boden und Rand auslegen. Füllung auf dem Teig verteilen. Mit Zucchini-Scheiben belegen und diese mit Öl bepinseln

Die Quiche in den vorgeheizten Ofen schieben und nach 10 Minuten auf 180° Celsius runterschalten. Weitere 35 Minuten backen.

Die Quiche mindestens 20 Minuten abkühlen lassen. Ich backe sie gern schon Stunden vor dem Essen fertig und erwärme sie dann noch mal kurz im Ofen kurz vor dem Servieren.