Aronia-Johannisbeeren-Konfitüre

Aronia, auch schwarze Apelfbeere genannt, wächst fast überall bei uns. Das weiß ich aber auch erst, seitdem ich zum ersten Mal diese Konfitüre gegessen. Mittlerweile habe ich sogar einen eigenen Aronia-Strauch in meinem Garten und freue mich, dass er jedes Jahr mehr Beeren wachsen lässt. Denn zusammen mit Johannisbeeren werden diese zur absolut leckersten Konfitüre, die ich jedes Jahr in der Yogi-Küche koche.

Du brauchst:

* 300 g Aroniabeeren
* 300 g Johannisbeeren
* 200 g „Biovegan 3:1 Gelierzucker“
* 2 TL Apfelpektion
* 1 TL Vanillezucker

Beeren waschen und alles zusammen kurz aufkochen. In heiß ausgespülte kleine Gläser füllen. Fertig.

Ich nehme schwarze oder rote Johannisbeeren. Je nachdem was es gerade gibt. Es schmeckt mit beiden Sorten unglaublich lecker. Da hier absolut keine Konservierungsstoffe enthalten sind, empfehle ich wirklich recht kleine Gläser zu nehmen und diese nach dem Öffnen auch nach spätestens 5 Tagen aufzubrauchen.