Kartoffel-Möhren-One-Pot

Zugegeben, dieses mega leckere Essen gibt es bei uns auch im Sommer sehr häufig. Aber jetzt zum Herbst ist es noch passender. Denn Lebensmittel, die direkt in der Erde wachsen, sind im Herbst besonders gut für uns. Sie schenken uns Erdung und Stabilität, also genau richtig, wenn jetzt der Wind wieder kräftiger weht und kühlere Temperaturen mit sich bringt. Außerdem ist das auch ein perfektes Rezept, das den Geldbeutel schont.

Du brauchst für 2 bis 3 Personen

  • 1 Kilo Kartoffeln
  • 500 g Möhren
  • 1/2 Becher tiefgekühlte Erbsen (optional)
  • Salz
  • 1/2 Bund Petersilie, gehackt
  • gutes Olivenöl

Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Kartoffeln in einem großen Topf in Salzwasser etwa 10 Minuten kochen. Dann die Möhren auf die Kartoffeln legen und mit geschlossenem Deckel etwa weitere 15 Minuten kochen. Achtung: Dabei nicht umrühren! Für die letzten 3 Minuten die Erbsen dazugeben. Und auch hier nicht umrühren. Die Kartoffeln, Möhren und Erbsen auf einem Teller anrichten, mit der Petersilie bestreuen und mit etwa 1,5 Esslöffel Olivenöl übergießen.

Hinweise:

  • Ich versuche möglichst nur soviel Wasser zu nehmen, dass am Ende des gesamten Kochvorgangs idealerweise fast alles aufgesaugt wurde. Eventuell muss ich dann kurz vor Schluss noch mal etwas nachgießen, damit es nicht anbrennt.
  • Am allerbesten schmeckt dieses Rezept mit Linda, aber nimm einfach Deine Lieblingskartoffelsorte. Wenn Du mehlige Kartoffeln bevorzugst, werden die Kartoffeln anfangen zu zerfallen, aber auch das ist mega lecker.
  • Das Rezept funktioniert definitiv auch ohne Erbsen.
  • Es geht natürlich auch tiefgekühlte Petersilie.
  • Wieviel Olivenöl Du dann wirklich nimmst, entscheidest Du. Ich bin da immer ein wenig größzügiger.