Spaghetti mit Brokkoli

Wir müssen über Brokkoli sprechen. Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen, bei dem eine Ernährungsberaterin versucht hat, Brokkoli zu bewerben. Aber was sie gekocht hat, sah so fürchterlich aus, dass ich es definitiv nicht hätte essen wollen. Falls Du also Brokkoli nicht lieben solltest, kommen hier die ultimativen Tipps, die das verändern können. Denn damit Brokkoli wirklich lecker und gesund ist, müssen wir ein paar Kleinigkeiten beachten und die kommen jetzt.

  1. Brokkoli hat viele tolle Nährstoffe, aber das, was ihn besonders macht, ist Sulforaphan. Es gibt viele Studien, die sagen, dass Sulforaphan helfen kann, Krebs, Diabetes und Alzheimer vorzubeugen. Aber Sulforaphan ist im Brokkoli gar nicht drin, sondern nur der Sulforaphanvorgängerstoff Glucosinolat und das Enzym Myrosinase. Diese beiden reagieren zu Sulforaphan, wenn Brokkoli geschnitten wird. Aber da Glucosinolat extrem hitzempfindlich ist, können sie das nur im rohen Zustand. Wenn wir also Brokkoli vorbereiten und direkt kochen, entsteht dieser wertvolle Stoff gar nicht. Daher ist es wichtig, den geschnittenen Brokkoli mindestens 15 Minuten stehen zu lassen und ihn erst dann zu weiterzuverarbeiten. Da Sulforaphan hitzebeständig ist, kann er dann problemlos gedämpft, gebraten oder gekocht werden. Alternativ kann Brokkoli (unbedingt inklusive Strunk) auch roh gegessen werden, das ist nicht nur lecker, im Körper haben die beiden Stoffe auch noch genügend Zeit, Sulforaphan zu bilden.
  2. Bitte den Brokkoli nicht tot kochen. Wenn Brokkoli nur wenige Minuten Hitze bekommt, ist er am leckersten.

Und jetzt kommt endlich ein Rezept, bei dem Brokkoli auch wirklich schnell und lecker zubereitet ist.

Du brauchst für 2 Personen

  • 1 Brokkoli
  • 200 bis 250 g Spaghetti
  • 1 Glas veganer Aufstrich mit Paprika oder Tomaten (z.B. Zwergenwiese Arrabitom, Basitom)
  • Salz

Den Brokkoli in etwa 2 bis 3 cm große Stücke schneiden und mindestens 15 Minuten stehen lassen. Währenddessen Wasser ansetzen und Spaghetti im Salzwasser kochen. 3 Minuten bevor die Spaghetti fertig sind, kommt der Brokkoli einfach mit in das Spaghettiwassser. Einen halben Becher des Nudelwassers abnehmen und mit dem Aufstrich zu einer Soße verrühren. Das restliche Nudelwasser abgießen. Die Spaghetti-Brokkoli-Mischung mit der Soße vermengen. Fertig.

Anmerkungen

  • Das Rezept funktioniert natürlich auch mit vielen anderen Nudelsorten.
  • Ursprünglich habe ich die katalanische „Salsa Calçot“ für dieses Rezept verwendet. Da die aber vom Geschmack, den Inhaltsstoffen und der Konsistenz wie die veganen Aufstriche ist, funktionieren die auch.
  • Wenn Du ein extremer Soßenmensch bist, kannst Du natürlich auch 1,5 Gläser Aufstrich nehmen.