Gebackener Chicorée mit Pesto

Yogi-Küche: Gebackener Chicorée mit Pesto

Die saisonalen Gemüseregale werden etwas leerer, da lohnt es sich doch, einen Blick auf Chicorée zu werfen. Chicorée ist ein wirklich tolles Wintergemüse, das gut für die Verdauung, den Stoffwechsel und den Kreislauf ist. Er passt super in die Detox-Küche und landet bei mir oft in einem frischen Obstsalat. Er ist aber auch herzhaft sehr lecker und einfach zuzubereiten. Du brauchst:

* 500 g Chicorée
* Rapsöl
* 3 EL Pesto
* Kirschtomaten (optional)
* Salz und Pfeffer (optional)

Den Chicorée längs halbieren und von beiden Seiten in einer Pfanne mit etwa 2 Esslöffel Rapsöl anbraten. Eine Auflaufform mit etwas Öl einstreichen und den Chicorée, jetzt mit der Schnittfläche nach oben, darin verteilen. Mit Pesto einstreichen. Kirschtomaten halbieren und darüber verteilen. Etwa 25 bis 30 Minuten im Ofen bei 180 Grad backen. Nach belieben mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Anmerkung: Du kannst den Strunk aus dem Chicorée vor dem Braten dreiecksförmig ausschneiden, um den bitteren Geschmack zu mildern. Ich tue das nicht, da hier die wichtigen Bitterstoffe stecken und ich die nicht nur gern esse, sondern sie auch sehr gesund sind. Außerdem sind die heutigen Züchtungen nicht mehr so bitter, wie sie früher einmal waren.