Goldenes Curry

Yogi-Küche: Golden Curry

Auf den ersten Blick ist es ein wenig aufwendiger als viele andere Rezepte der Yogi-Küche, aber es ist nicht kompliziert zuzubereiten und die Schnippelei ist das Ergebnis definitiv wert. Du brauchst für 2 Personen

  • 2 Cups Thai Jasminbruchreis
  • Gemüse
    – 1 kleine Zwiebel
    – 3 Handvoll geschnittenes Gemüse nach Wahl (z.B. 1/2 kleine Zucchini, 1 mittlere Möhre, 3 Champignons, 1/3 Brokkoli, 1/2 Paprika, 1 Handvoll Sojasprossen, 5 getrocknete Shitake-Pilze)
  • Tofu (gebacken bzw. frittiert)
  • Soße
    – 1 Handvoll Cashewkerne
    – 1/2 Dose Kokosmilch
    – 2 bis 3 EL Currypulver
    – 2 EL Stärke
    – 1 EL Misopaste
    – 2 EL Sojasoße
    – 1 Becher Shitake-Wasser (alternativ normales Wasser)
    – 1/2 Teelöffel Ingwer
    – 1 Knoblauchzehe (optional)
  • Sesamöl
  • Koriander (optional)

Vorbereitungen:
Den Reis waschen und mindestens 1 Stunde im Wasser einweichen. Dann im Reiskocher mit etwas Salz ansetzen. Alternativ nach Packungsanweisung kochen.
Für die Soße, die Cashewkerne mit heißem Wasser überbrühen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Wenn Du Zeit hast, 5 getrocknete Shitake-Pilze ebenso in einem extra Schüsselchen mit etwa einem Becher heißem Wasser übergießen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Falls Du Brokkoli nehmen möchtest, diesen jetzt schon in Stücke schneiden. Der Brokkoli entwickelt seine gesundheitsfördernden Eigenschaften erst, wenn er geschnitten ist und genügend Zeit hat (mindestens 15 Minuten), seine verschiedenen Inhaltsstoffe bei Zimmertemperatur zu verbinden.

Der Reis ist schon dabei zu kochen? Dann jetzt es geht richtig los:
Das Wasser der Cashewkerne entsorgen. Die Shitake-Pilze aus dem Wasser nehmen, Pilze schneiden und zu dem Gemüse legen. Das Wasser der Shitakepilze mit den Cashewkernen und allen anderen Zutaten für die Soße in einen Mixer geben und etwa 2 Minuten zu einer noch recht flüssigen Soßen vermixen und zur Seite stellen.

Dein Gemüse mit etwa 2 Esslöffel Sesamöl anbraten. Nach etwa 7 Minuten den gewürfelten Tofu und die Soße darüber geben. Etwa 3 Minuten köcheln lassen, dann den Brokkoli dazugeben und nach weiteren 2 Minuten den Herd ausschalten. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen.

Curry mit Reis und eventuell frisch gehacktem Koriander servieren.

Anmerkungen:
* Du kannst einfach Deinen Lieblingsreis nehmen. Thai Jasminbruchreis passt für meinen Geschmack einfach am besten dazu.
* Das Gemüse darf gern so bunt sein, wie die Reste in Deinem Kühlschrank. Pack einfach rein, was Du da hast. Wenn ich keine Sojasprossen zur Hand habe, nehme ich immer gern etwas „salatiges“, wie z.B. Chicorée oder Pak Choi.
* Wenn Du keine getrocknete Shitake-Pilze hast, kannst Du sie einfach weglassen. Ich nutze sie aber gern, da sie sehr viel Geschmack bringen. Das Shitake-Wasser funktioniert nur mit getrockneten Shitake-Pilze, frische sind weniger aromatisch und haben auch weniger Vitamin D.
* Ich nehme hier gern den vorfrittierten oder den gebackenen Tofu von Treiber, den ich ihm Asialaden kaufe. Wenn Du normalen Tofu kaufst, solltest Du ihn selbst erst in Sesamöl rundum knusprig braten. Alternativ gibt es im Bioladen auch „Japanische Bratfilets“.