Carrot Cake

Der Carrot Cake von Barcomi ist ein Traum. Leider aber nicht vegan und für meinen Geschmack mit zu viel Zucker. Also habe ich mich mal an die Veganisierung und ein wenig an die Reduzierung der Zuckermenge gewagt und herausgekommen ist dieser Kuchentraum!

Am besten startest Du mit dem Ei-Ersatz
* 3 EL Leinsamen, geschrotet oder Chiasamen
* 3 EL Ananaswasser
Verrühren und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit geht es weiter. Den Ofen kannst Du schon mal auf 180° Grad vorheizen.

* 280 g Dinkelvollkornmehl
* 150 g Rohrohrzucker
* 75 g Walnüsse, ganz grob gehackt
* 100 g Kokoschips
* 75 g Sultaninen
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Päckchen Natron
* 2 TL Zimt
Alle trockenen Zutaten gut vermengen

* 200 g Ananas aus der Dose, pürieren
* 300 g Karotten, grob geraspelt
* 75 ml Pflanzenöl
* 200 ml Kokosmilch
Flüssige Zutaten, Ananas und Karotten mit dem Ei-Ersatz aus Lein- bzw. Chiasamen gut verrühren.

Alles zusammen schnell vermischen. Und bei 180° Grad 25 bis 30 Minuten backen und vollkommen auskühlen lassen. Dieser Kuchen schmeckt auch schon so, aber im Original gibt es ein Topping, das ich natürlich auch veganisiert habe. Für dieses Topping brauchst Du:
* 2 Becher Oatley Frischkäse natur
* 250 g Puderzucker
* 2 EL Zitronensaft
Alles im Mixer ordentlich verquirlen und auf den abgekühlten Kuchen geben und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

Wenn Du den Kuchen in Muffin-Förmchen bäckst, brauchen sie nur 15 Minuten in den Ofen.