Tiramisu

Vor 25 Jahren habe ich mir ein kleines italienisches Kochbuch gekauft, nur wegen eines einzigen Rezeptes. Ich habe auch nie ein anderes Rezept aus diesem Buch gemacht, aber dieses Tiramisu-Rezept hat mich wirklich lange begleitet, bis ich vegan wurde. Da ging das auf einmal nicht mehr, denn 8 Eier und 2 Packungen Mascarpone passen da nicht mehr ins Konzept. Aber jetzt habe ich mich endlich herangewagt, dieses Rezept zu veganisieren und im ersten Versuch hat es bereits geklappt. Nachdem ich lange vegane Löffelbiskuits gesucht habe, habe ich jetzt einfach selbst einen veganen Biskuitboden gebacken. Das geht natürlich auch in Löffelform, aber #simplifyyourlife. 🙂

Du brauchst

für den Biskuitboden:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Backpulver
  • 1 Vanillezucker
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 225 ml Sprudelwasser

Zuerst die trockenen Zutaten gut verrühren und dann die Flüssigen nur kurz unterheben. Den Boden backe ich bereits in der Form, in der ich später das Tiramisu mache. Dazu lege ich in die Form beim Backen ein Stück Backpapier, das kann ich später gut rausheben und dann den Biskuitboden einmal so durchschneiden, dass ich zwei Deckel habe. Bei 180 Grad den Biskuit etwa 25 bis 30 Minuten backen und abkühlen lassen.

für die Creme

  • 800 g Seidentofu
  • 350 g Soja-Vanille-Joghurt
  • 100 bis 150 g Zucker
  • 10 bis 15 EL Amaretto (mindestens :))

Alle Zutaten für die Creme gut vermixen.

Außerdem

  • 2 Becher kalten starken Kaffee
  • Backkakaopulver

Ein Drittel der Creme in die leere Auflaufform geben. Die erste Schicht Boden darauf legen. Den ersten Boden ordentlich mit einem Becher Kaffee löffelweise übergießen. Ein weiteres Drittel der Creme auf der ersten Biskuitschicht verteilen. Darauf dann die zweite Biskuitschicht legen und dann den zweiten Becher Kaffee darauf verteilen. Mit der letzen Portion Creme bestreichen. Kakaopulver darüber sieben und dann ab in den Kühlschrank, idealerweise über Nacht. Auch wenn es sehr schwer fällt, es nicht direkt zu essen.

Keine Sorge, es schmeckt hier nichts nach Tofu. Wenn die Creme gut durchgezogen ist, ist das eine superleckere Creme, die obendrein noch deutlich leichter ist als Mascarpone. Du kannst also ohne Völlegefühl noch mehr von diesem Tiramisu essen. 🙂