Rote-Beete-Suppe

Rote Beete fand ich früher ganz fürchterlich. Jedenfalls solange ich sie nur vorgekocht aus dem Supermarkt kannte. Aber mit der richtigen Zubereitungsform finde ich sie mittlerweile richtig lecker.

  • 2 große, rohe rote Beete
  • 3 mehlige Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • Salz
  • Sesam

Rote Beete waschen und im Backofen etwa 45 Minuten backen, bis die Schale blasen wirft. Währenddessen Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, mit Zwiebel und Knoblauch gar kochen. Geschälte rote Beete, Kartoffeln mitsamt Kochwasser und Kokosmilch in den Mixer geben. Solange mixen bis eine cremige Suppe entsteht, eventuell noch etwas kochendes Wasser zugeben, falls die Suppe zu dick ist. Mit Salz abschmecken und vor dem Servieren mit Sesam bestreuen.

Gemüsereste, wie zum Beispiel Zucchini oder Kürbis, können einfach mit den roten Beeten gebacken werden und dann ab in den Mixer.